Am 12. März 2022 wurden die Mitglieder des Rodinger Imkervereins zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der längeren, COVID-bedingten Pause endlich mal wieder eine Versammlung, die mit etwas Lockerung veranstaltet werden konnte.
Kathrin Ederer, amtierender 1. Vorstand des Imkervereins, durfte zu Beginn die Frau Bürgermeisterin der Stadt Roding, Alexandra Riedl, sowie den 1. Vorstand der Bayerischen Imkervereinigung, Edmund Hochmuth, begrüßen.
Nach dem Vorlesen der Tagesordnung gab Kathrin Ederer einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins während der vergangenen zwölf Monate. Leider konnten – der gesundheitlichen Lage geschuldet – nicht viele Vorträge abgehalten werden. Auch den runden Gratulanten konnte nicht – wie im Verein üblich – ein Festtags-Besuch abgestattet werden.
Im weiteren Verlauf der Versammlung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Diese setzt sich für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen:
- 1. Vorsitz: Kathrin Ederer
- 2. Vorsitz: Josef Liebl
- Kassier: Alexander Metzl
- Schriftführer: Mario Hofweber
- Beisitzer: Max Ederer, Johann Fisch, Wolfgang Heuberger, Elisabeth Klein, Reinhold Laumer, Markus Schweiger

© Ederer 2022
Zur Zeit hat der Verein 157 Mitglieder mit 32 Frauenanteil. Auf jeden Imker kommen im Schnitt ca. 5,6 Bienenvölker.
Der Imkerverein ist nun 152 Jahre alt. Das ursprünglich für 2020 anberaumte Gründungsfest soll nun voraussichtlich im Jahr 2025 stattfinden.